3D Ziele - Zielscheiben - Backstopps

3D Ziele - 3D Ziel Schwarzbär
3D Schwarzbär

3D Ziel Schwarzbär

Die Vergleichstafel für 3D Schwarzbären zeigt die Ziele im Größenvergleich zueinander.

Wir haben hier die für uns am natürlichsten aussehendsten Ziele herausgesucht.

In der Natur haben Schwarzbären in etwa die Größe eines Bernhardiners.

Ausgewachsene Bullen können aber bis über 300 kg. erreichen und bis 2 Meter groß werden.

Weibliche Tiere sind kleiner und wiegen ca. 60 kg. bis 80 kg.

Bei Schwarzbären gibt es eine zimtfarbene Mutation, den "Cinamon Bear", und eine weiße bis cremefarbene Mutation, die als "Geisterbär" bezeichnet wird. Geisterbären gibt es nur in Kanada in wenigen Gebieten.

 

 

 

3D Ziel Grizzly
3D Ziel Braunbär

3D Ziel Braunbär und Grizzly

Die Vergleichstafel für Braunbären zeigt die Ziele im Größenvergleich zueinander.

Wir haben die für uns am natürlichsten aussehnenden Ziele herausgesucht.

Braunbären werden in der Natur ca. 200 kg. bis 400 kg. schwer.

Weibchen sind etwas kleiner.

Die gößten unter ihnen sind die Grizzlys der Kodiak Inseln und der Halbinsel Kamtschatka. Sie können 600 kg. erreichen und eine Größe von 2,40 Meter.

Das ist die Größe eines Rindes oder Pferdes. 800 Kg. gabs auch schon!

Braunbären haben den für sie typischen Nackenwulst, bzw. Schulterspeck, der den Schwarzbären fehlt.

Bei Grizzlys gibt es auch eine blau- schwarze Mutation, eine sehr dunkle Färbung, die in der Sonne blau schimmert.

Immer häufiger kommen auch Mutationen zwischen Grizzly und Eisbär vor, die eine cremfarbige Felltönung ausweisen.

3D Ziel Luchs
3D Ziel Luchs

3D Ziel Luchs

Hier findet Ihr eine Auswahl der gelungesten Luchse auf dem Markt.

Luchse haben lange Beine und in etwa die Größe eines Schäferhundes.

Der Europäische Luchs ist einer der größten Vertretet dieser Art.

Luchse gibt es fast auf der ganzen Welt. Der Afrikanische Wüstenluchs wird "Karakal" genannt. Die kleinste Luchsart ist der Amerikanische Rotluchs, der dort auch als "Bobcat" bezeichnet wird. Er ist kaum größer als unsere heimische Wildkatze.

Der kleinste Vertreter in Europa ist der Spanische Pardelluchs, der fast ausgestorben war und zur Zeit aus Nachzuchten wieder eingebürgert wird.

Dachs
Dachs

3D Ziel Dachs

Die Vergleichstafel für Dachse zeigt die 3 verschiedenen Arten, die hauptsächlich als 3D Ziel hergestellt werden.

Der Amerikanische Dachs oder "Badger" und der Afrikanische Honigdachs sind dem Vielfraß ähnlicher als dem Europäischen Dachs. Sie sind angstlose Räuber und Jäger und auch anders gefärbt.

Der Honigdachs ist größer als der Amerikanische Dachs.

Der große Europäische Dachs hat die typischen Längststreifen am Kopf, die sich bis in den Nacken hinein ziehen. Er lebt hauptsächlich von den Früchten des Waldes und allerlei Kleingetier, ist aber ebenfalls sehr wehrhaft wenn angegriffen. Ansonsten ist er eher scheu.

Durch das graben großer Bauten ermöglicht er auch anderen Tieren, zum Beispiel Füchsen, Wohnraum zur Aufzucht ihrer Jungen. Oft im gleichen Bau.

Marder
Marder

3D Ziel Marder

Vergleichstafel.

Der größte Vertreter der Marder in Eurasien ist der Vielfraß, gefolgt vom Fischotter, der zu den "Wassermardern" zählt. Bei uns heimisch sind der Baummarder mit gelbem Kehlfleck, der Steinmarder mit weißem Brustbereich, und der Iltis mit seiner typischen Gesichtsmaske.

Die Ginsterkatze gehört zwar zu den "Schleichkatzen", ist aber nach entsprechender Umlackierung vom Laien kaum vom Baummarder zu unterscheiden. Es gibt sie nur in Südeuropa.

Marderhund und Tasmanischer Teufel gehören zwar auch nicht zu den Mardern, sind aber durch Größe und Jagdverhalten am besten auf dieser Tafel mit platziert.

3d Ziel Keiler; Zielscheibe Keiler; 3D- Keiler; 3d- Keiler; 3D Ziel
3D Ziel Keiler

3D Ziel Keiler

Die Vergleichstafel der Keiler zeigt die 3- D Ziele im Größenvergleich zueinander.

Es sind hier nur Heimische männliche Wildschweine abgebildet.

Sie entsprechen ungefähr der Größe eines einjährigen Keilers von 60 bis 80kg.  In der Natur kann ein Keiler über 200kg erreichen. Er hat dann keine Feinde mehr.

Auf dem Markt werden nur wenige "wirklich große" Keiler angeboten.

Man beachte aber, dass dann kein Paketversand mehr möglich ist, sondern mit Spedition verschickt werden muss, was die Frachtkosten erheblich erhöht.

Auf den Bildtafeln verschiedener Hersteller weiter oben findet Ihr noch weitere Keiler.

3D Ziel Überläufer, Bache und Frischling
3D Ziel Überläufer, Bache und Frischling

3D Ziel Überläufer und Frischling

Auf der Vergleichstafel werden die kleine und mittlere Größenkategorie der 3D- Wildschweine im Größenvergleich angezeigt.

Die Überläufer ( junge Keiler) entsprechen ungefähr der Größe eines 30  bis 50kg schweren Wildschweins.

Die abgebildeten Bachen habe in etwa die selbe Größe wie Überläufer.

Die abgebildeten Frischlinge variieren zwischen der Größe eines Hasen und der eines Kaninchens, je nach Hersteller.

In der Natur kann eine große Leitbache auch 100kg erreichen.

Sie wird wegen ihrer "Hauer" dann oft mit einem Keiler verwechselt.

Auf den Bildtafeln der verschiedenen Hersteller weiter oben findet Ihr noch andere Bachen.

3D Ziel Pekari
3D Ziel Javelina

Javelinas und Pekaris

Auf der Vergleichstafel werden die Pakaris im Preis- und Größenvergleich angezeigt.

Javelinas sind eine kleinere Wildschweinart, die hauptsächlich in Urwäldern vorkommt. Dort leben die Tiere in Gruppen von bis zu 200 Tieren.

Sie sind seht wehrhaft und mutig und wiegen bis zu 25 kg.

Selbst der Jaguar geht ihren scharfen Hauern aus dem Weg, wenn sie in großen Gruppen auftreten.

In der Spracher der Amazonas Indianer heißt "Javelina" das Tier, das im Wald Wege macht...

Pekaris leben in Halbwüsten in Familienverbänden. Auch sie sind wehrhaft, aber etwas kleiner als Javelinas.

Am bekanntesten ist das Halsbandpekari.

Waschbären und Marderhunde
Waschbären und Marderhunde

Waschbären und Marderhunde

Auf der Vergleichstafel seht Ihr 3D- Ziele und echte Bilder von Waschbär und Marderhund.

Da vielen Menschen der direkte Vergleich noch fehlt und in der Natur schwierig ist, habe ich Euch eine Vergleichsmöglichkeit geschaffen.

Beide Tiere sind etwa gleich groß und wiegen 6 - 10 Kg. Beide sind Dämmerungs- und Nachtaktiv. Der größete Unterschied ist, dass der Waschbär tatsächlich ein Kleinbär ist, der Marderhund aber tatsächlich zu den Hunden gehört. So sieht auch die Körperhaltung entsprechend anders aus. Den Marderhund gibt es in den verschiedensten Farbschlägen. Er ist ein Eurasier, während der Waschbär aus den USA kommt.

Der Waschbär richtet durch sein räuberisches Verhalten und das Verbreiten von Krankheiten wie der Staupe enormen Schaden in unserer Natur an.

Er ist wehrhaft und der Waschbärbandwurm ist lebensgefährlich.